Der Mythos “Poppers im Kühlschrank”

Wir werden immer wieder gefragt, wie man Poppers zu Hause richtig aufbewahrt und ob der Kühlschrank der beste Ort ist, um Poppers zu lagern. Um es gleich vorwegzunehmen. Nein, der Kühlschrank ist nicht der richtige Ort, um Poppers zu lagern.

Poppers im Kühlschrank zu lagern ist für Dich und auch für andere Menschen nicht gesund und sehr unpraktisch dazu. Poppers sind Chemikalien. Ich habe noch nie jemand gesehen, der seinen Nitroverdünner, seinen Brennsprit oder seinen Pinselreiniger im Kühlschrank neben dem Salat, dem Gemüse und der Milch aufbewahrt. Zudem könnten andere Menschen die Poppersflasche verwechseln mit einem Drink-Shot wie z.B. “Gaudi Max” oder “Kleiner Feigling”. Dies kann z.B. bei einer Party tödlich enden. Der Kühlschrank ist zudem nicht wirklich diskret, da die Freundin, Mama oder die WG-Kumpels den Kühlschrank ebenfalls benutzen.

Wie lagere ich denn meine Poppers am Besten? Poppers brauchen kühl und dunkel. Daher sehen wir immer wieder Poppers im Kühlschrank. Wir unterscheiden zwischen neuen/ungeöffneten Flaschen und bereits geöffneten Flaschen.

Neue und ungeöffnete Flaschen kannst Du problemlos bei Zimmertemperatur in Deinem Schrank, in Deiner Schublade, z.B. zusammen mit Deinen Sex-Toys lagern. Ungeöffnet halten Poppers bei Zimmertemperatur im Dunkeln mehrere Monate. Die Poppers werden nach der Fabrikation, auf dem Transport, im Grosshandel und im Einzelhandel ebenfalls bei Zimmer- oder Kellertemperatur gelagert.

Anders sieht es aus bei einmal geöffneten Flaschen, da die Poppers-Substanz in Kombination mit der Raumluft beginnt langsam zu zerfallen. Einmal geöffnet können bei Zimmertemperatur gelagerte Poppers problemlos ca. einen Monat verwendet werden. Es versteht sich von selbst, dass einmal geöffnete Poppers nicht neben dem Heizkörper oder unter Sonneneinstrahlung gelagert werden sollen.  Wir empfehlen, einmal geöffnete Flaschen in einem ZIP-Beutel oder in einem Tupperware an einem dunklen Ort im Schrank oder in der Schublade aufzubewahren. Der beste Ort ist jedoch der Keller. Da ist es dunkel und kühl, aber nicht zu kühl. (ca. 12 bis 15 Grad). In einem ZIP-Beutel oder einem Tupperware bleiben Deine geöffneten Poppers im Keller oder bei Raumtemperatur ca. einen Monat frisch.

Falls Du Deine Poppers zu kühl (z.B. im Kühlschrank oder Gefrierfach) lagerst, musst Du deren Einsatz genau planen. Die Wirkung von Poppers funktioniert nämlich nur bei Zimmertemperatur wirklich richtig gut. Dies spricht klar gegen den Kühlschrank.